Sonntag, 13. Dezember 2015

Neues aus der Werkstatt.....

Tja, die Socken mit den Blümchen haben mich schon verlassen :-( Aber sie wärmen jetzt die Füsse eines lieben Menschen, das macht dann Freude :-)
Ist ja nicht so, dass ich nicht schon genügend Paare hätte, aber die Trennung fällt trotzdem immer schwer. Es gibt aber auch wieder was Neues...

Passend zum X-Mas Song 2015 "I want a Hippopotamus for Christmas" :-)

Gefärbt wurde mit Walnussblättern (Juglans regia) - die Blätter entwickeln ca. ab Ende Juli ausreichend Farbstoffe um sehr schöne, dunkle Brauntöne zu erzielen. Wichtig dabei ist eine Stufenfärbung da der Farbstoff Juglon UV-sensitiv ist. Die stylishe Hose wurden mit den Blüten des Färbemädchenauges (Coreopsis tinctoria) gefärbt.

 
Und hier drängt sich noch das freche Ferkel mit ins Bild. Die Wolle für das Ferkel wurde mit den Blättern der Blutberberitze (Berberis thunbergii Atropurpurea) gefärbt. Kein Rückschnitt ist Abfall, es kann immer damit gefärbt werden- Teilweise entstehen dabei sehr interessante Ergebnisse, die unendlich viel Spaß machen. Ja, das Ferkel ist noch nicht ganz fertig, aber ich wollte es trotzdem mal herzeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen